Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
P O N D  -  „Edelweiß“ (PONDerosa Records 2016)                                                                16.12.2016 01  Die Nacht – “Mondscheinsonate” (Beethoven) 02  Der Tag – “Air” (Bach) 03  Morgenandacht – „Morgenstimmung“ (Grieg) 04  Mahnung & Bitte – „Ave Maria“ (Schubert) 05  Frühlingsgesang – „Largo“ (Händel 06  Der Fremdling – „Aranjuez (Rodrigo) 07  Edelweiß – „Edelweiß“ (Rodgers) 08  Illusion – „In mir klingt ein Lied“ (Chopin) 09  Herbstzauber – „Adagio For Strings“ (Barber) 10  Letztes Leuchten – Intermezzo Sinfonico“ (Mascagni) 11  Raureif – „Adagio“ (Albioni) 12  Himmelsgeschenk – „Himmelsgeschenk“ (Fuchs) Es   ist   Weihnachtszeit.   Zeit   der   Besinnung,   Zeit   der   Einkehr   und   Zeit   der   Andacht.   Außerdem   ist   dies   die   Zeit   für   gute   Musik. Für   mich   jedenfalls   und   ich   meine   ganz   bestimmt   nicht   jene   vielen   tausend   Zusammenstellungen   von   „Greatest   Hits“,   „Best of   Christmas“   oder   „Helene   meets   Heino   for   Santa“.   Die   Regale   sind   voll   damit   und   deshalb   gehe   ich   dort   nicht   hin.   Ich lasse   mich   gern   beschenken,   will   sagen   überraschen.   Vom   Weihnachtsmann   natürlich   und   der   hat   bekanntlich   lange   Haare, einen   Bart   und   ist   im   Herzen   ein   Rocker.   Er   heißt   auch   nicht   Santa   oder   Claus,   sondern   Paule   und   ist   ein   Freund.   Paule POND   hat   mir   zum   Fest   seine   neue   Doppel-CD   geschenkt.   Die   ist   so   völlig   anders,   als   mancher   vielleicht   erwartet   und   sie eignet sich hervorragend zum Verschenken. Warum? Deshalb: Die   neue   von   POND   heißt   „Edelweiß“   und   nein,   sie   hat   weder   etwas   mit   Heino,   noch   mit   Volksmusik   im   handelsüblichen Sinne   zu   tun.   „Edelweiß“   ist   die   Überschrift   zu   einem   kleinen   Gedicht,   das   Paule,   neben   vielen   anderen,   in   einem   Büchlein fand.   Ein   Stückchen   Erbe   von   Tante   Frida.   Zu   Tante   Frida,   die   eigentlich   gar   nicht   seine   Tante   war   und   mit   vollem   Namen Elisa   Frida   Hildbrandt   hieß,   hatte   Paule   stets   eine   besondere   Beziehung.   Das   Büchlein   und   die   Gedichte   darin   haben   ihn deshalb   angeregt,   die   Zeilen   der   Öffentlichkeit   auf   persönliche   Weise   zugänglich   zu   machen.   In   den   vergangenen   Monaten     ist dieses besondere POND-Album „Edelweiß“ entstanden. Insgesamt   12   Gedichte   hat   WOLFGANG   FUCHS,   so   der   wirkliche   Name   von   PAULE   POND,   ausgewählt   und   sie,   erste Überraschung,   sprechen   lassen.   Unterlegt   sind   die   Verse   von   „volkstümlichen“   Melodien   der   Herren,   Bach,   Schubert,   Chopin und   ARTgenossen.   Jeder   kennt   sie,   jeder   hat   sie   gehört   und   jeder   verbindet   bestimmte   Gefühle   damit.   POND’s   Paule   hat   sie mit   seinen   elektronischen   Möglichkeiten   neu   eingespielt   und,   zweite   Überraschung,   dafür   die   Originalpartituren   genutzt.   Nur an   den   Schluss   seines   Werkes   hat   er   eine   eigene   Komposition   gesetzt.   Als   Referenz   sozusagen   an   Tante   Frida.   Dass   alles gut   verpackt   und   geschmackvoll   gestaltet   daher   kommt,   ist   allerdings   keine   Überraschung   mehr,   sondern   bei   ihm   Standard. Doch womit überrascht uns eigentlich Frida? Frida   Hildbrandt   überrascht   uns   mit   warmherzigen,   einfühlsamen   Zeilen.   Man   könnte   sie   auch   schlicht   nennen.   Auf   mich wirken   sie   ehrlich,   sehr   persönlich,   ja   beinahe   unschuldig.   Kein   einziges   ihrer   Worte   kommt   gekünstelt   daher.   Mir   scheint, Tante   Frida   spricht   zu   uns   aus   ihrem   tiefsten   Herzen.   Sie   schrieb   einst   nur   für   sich   allein   und   das   fühlt   man.   Ihre   Worte offenbaren   eine   Natürlichkeit   der   Sprache,   die   man   ansonsten   anderen   Namen   zuordnen   möchte:   „Vorbei   der   Tag   mit   seiner Hast,   mit   seiner   Bürde   seiner   Last,-“,   so   ihre   ersten   Zeilen   aus   „Die   Nacht“   und   für   „Der   Tag“   findet   sie   Worte   wie   „Unsere Sonne   steigt   empor!   –   Die   schönste   aller   Gaben.“   Das   ist   so   einfach,   wie   es   auch   schön   ist.   Sehr   viel   mehr   hätte   ein   Johann Wolfgang wohl auch nicht schreiben können. Jedes   dieser   Kleinode   wird   von   dem   Rundfunksprecher   Frank   Schröder,   frei   von   jeglichen   Schnörkeln,   gesprochen.   Es   ist unterlegt   von   klassischen   Melodien,   die   typisch   dem   PONDschen   Klanguniversum   entspringen,   aber   uns   durch   Beethoven (Mondscheinserenade),   Bach   (Air)   oder   Schubert   (Ave   Maria)   bekannt   sind.   Überraschungen   stellen   sich   ein,   wenn   diese klassischen   Welthits   beginnen,   die   Verse   der   Elise   Frida,   mit   der   Stimme   von   Frank   Schröder,   zu   umgarnen.   Plötzlich schwebt   man   hörend   in   der   eigenen   Fantasie,   genießt   im   Stillen   den   „Herbstzauber“   in   den   Wogen   des   „Adagio   For   Strings“ aus   dem   Jahre   1938   von   Samuel   Barber   oder   was   „Der   Fremdling“   gedanklich   mit   Klängen   aus   dem   spanischen   „Aranjuesz“ verbindet.   Wer   noch   zu   träumen,   sich   Worten   und   Tönen   hinzugeben   vermag,   wird   Erstaunliches   empfinden.   Fernab   vom dumpfen    Pop-Gedönse    heutiger    Tage,    fühlen    Erwachsene    wieder    hörend    und    staunend    wie    kindliche    Seelen. Gänsehautmomente   sind   quasi   vorprogrammiert   und   Weihnachten   hat   plötzlich   wieder   Sinn   –   Ruhe   und   Frieden.   Kommerz ade, Gefühle willkommen! Hätte   Edvard   Grieg   für   sein   romantisches   Orchesterstück   „Morgenstimmung“   Worte   finden   wollen,   die   von   Frida   aus   Berlin sind   wie   für   seine   Musik   erdacht.   Sie   passen   wie   der   morgendliche   Tau   auf   zarte   Blütenblätter,   so   wie   der   „Frühlingsgesang“ sich   für   reichlich   fünf   Minuten   als   zauberhafte   Ergänzung   zum   „Largo“   von   Händel   hinzu   fügt.   Das   Titelstück   „Edelweiß“ (1959),   eine   kleine   Hymne   von   Richard   Rodgers,   wird   durch   Tante   Frida,   die   gern   in   die   Alpen   reiste,   als   es   noch   möglich war,   noch   zärtlicher   und   intensiver.   So   fühle   ich   auch   beim   „Letzten   Leuchten“,   aus   der   „Cavalleria   Rusticana“   (1890)   von Pietro   Mascagni:   „Wie   einsam   ist   der   Park   geworden,   kein   Kinderjauchzen   mehr   erklingt.“   Auf   einmal   sehe   ich   mich   durch den   herbstlichen   Harz   wandern   und   die   bunten   leuchtenden   Farben   bewundern,   die   nicht   nur   bunt   sind,   sondern   auch   das Vergehen   spüren   lassen:   „Sie   wirbeln   durch   die   Luft   wie   toll   und   scheinen   Feuerwerk   zu   sprühen!   –   Der   Sturm,   dem niemand   trotzen   kann.   –   Doch   näher   rückt   mit   ihm   die   Stunde   …“.   Unwillkürlich   spürt   man   Gedanken,   die   auch   in   solchen Bildern   mitschwingen.   Der   Gang   durch   die   Natur   führt   uns   schon   fast   folgerichtig   zum   „Raureif“,   dem   das   „Adagio“   von Tomasco   Albioni,   eines   der   bekanntesten   Stücke   klassischer   Musikliteratur,   einen   musikalischen   Klang   verleiht.   Es   ist   wie   ein Promenieren durch Landschaften, das nur von Musik der Natur begleitet wird.  „Es    senkt    sich    im    stillen    Erbarmen    der    Himmel    zur    Winterszeit“,    sind    die    ersten    Zeilen,    die    Tante    Frida    für    „Das Himmelgeschenk“   fand   und   damit   quasi   auch   die   Weihnachtszeit   andeutet.   Für   dieses   letzte   Gedicht   ließ   es   sich   WOLFGANG „Paule“   FUCHS   nicht   nehmen,   selbst   eine   Melodie   zu   finden,   die   sich   harmonisch   zu   den   vorher   gehörten   fügt   und   der einstigen   Freundin   der   Familie   Referenz   erweist.   Auf   diese   Weise,   so   könnte   man   formulieren,   endet   eine   „Kinder-CD“   für Erwachsene   zu   Weihnachten,   die   mit   ihrer   reifen   Schlichtheit   intensiv   zu   berühren   weiß   und   den   Hörer   beinahe   ein   wenig sprachlos aus einer älteren Zauberwelt, die nachdenklich und besinnlich stimmt, wieder in die Gegenwart zurückholt. Wer   nun   meint,   da   hätte   sich   PAULE   POND   an   Versen   vergriffen,   die   für   eine   solche   Zeitreise   gar   nicht   gedacht   waren,   der sollte   zunächst   das   kleine   Gedicht   mit   der   Überschrift   „Wer   hilft   mir?“   mit   Bedacht   lesen.   Man   findet   es   in   der   kleinen Textbeilage   zum   Doppel-Album   „Edelweiß“,   die   der   geschmackvoll   gestalteten   Verpackung   des   Werkes   beigefügt   ist.   Nach mehr   als   35   Jahren   erfüllt   sich   vielleicht   sogar   ein   stiller   Traum   von   Elise   Frida   Hildebrandt   und   wir,   eine   ganze   Generation später,   kommen   in   deren   Genuss   durch   das   persönlichste   Werk   des   Musikers   POND.   Da   ist   ihm   wohl   etwas   gelungen,   das auch   noch   die   Generationen   nach   uns   in   Staunen   und   stilles   Verzücken   versetzen   kann.   Danke   Paule,   Dein   „Zwilling“   freut sich   über   dieses   wirklich   schmucke   und   zeitlose   Kleinod,   das   ich   hiermit   als   Geschenk   zur   Weihnachtszeit   wärmstens empfehlen möchte. Bitte klicken Sie hier:   www.ponderosa-records.de